Nicht immer tun Fahrer-Assistenzsysteme, was man von ihnen erwartet. Eine besondere Überraschung halten neue Audi-Modelle bereit.
Im Prinzip keine schlechte Idee: die Verknüpfung des Abstands-Tempomaten ACC (Adaptive Cruise Control) mit dem Navigationssystem, um den Fahrer, so Audi, "beim vorausschauenden, Kraftstoff sparenden Fahren zu unterstützen". Doch diese Kombination kann zu gefährlichen Manövern führen, die das Auto selbstständig, plötzlich und für den Fahrer unerwartet ausführt.
Die Situation: ACC und Navigationssystem sind aktiviert, ein Ziel ist eingegeben. Wir wollen aber zuerst noch woanders hin, folgen also momentan nicht der Routenempfehlung.
Normalerweise kein Problem, das Navi errechnet umstandslos eine neue Route. Doch nicht in diesem Fall: Das System scheint nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, dass wir auf der Autobahn weiterfahren – es vermutet uns bereits auf der Ausfahrt, während wir uns in Wahrheit gerade auf der Überholspur befinden. Bam! Plötzlich bremst das Auto selbstständig und völlig unerwartet.
Kommentare