Auch wenn der Führerschein in jedem Alter gemacht werden kann, sind Fahranfänger meist junge Menschen. Dementsprechend sind kleinere Fahrzeuge beliebt. Platz für Kind und Kegel ist noch nicht erforderlich, der finanzielle Rahmen oft eng bemessen. Gebrauchtwagen sind daher oft die erste Wahl, sie sollten aber in gutem Zustand sein. Sicherstellen lässt sich das mit der ÖAMTC Kauf-Überprüfung. Einfach einen Termin vereinbaren und die Profis vom Club nehmen das Objekt der Begierde unter die Lupe. So werden nicht nur Schäden festgestellt, die Experten geben auch eine unabhängige Preisempfehlung ab. Wer privat kauft, lädt am besten den standardisierten Kaufvertrag des ÖAMTC mit wenigen Klicks kostenlos herunter.
Mein erstes Auto
Führerscheinneulinge stellen eigene Anforderungen beim Kauf ihres ersten Fahrzeugs. Welche Modelle sich für Anfänger eignen und was es zu beachten gilt.
Verlässliche Autos finden
Schon bei der Suche sollte einiges beachtet werden: Ein Schnäppchen mag verlockend sein – von allzu betagten Autos ist aber abzuraten. Wer länger etwas von seinem Gebrauchten haben will, sollte nicht (weit) jenseits der 100.000 Kilometer Laufleistung landen. Ein vollständiges Serviceheft und ein gültiges Pickerl sind Pflicht. Mit einer klaren Vorstellung des Wunschautos vor Augen läuft die Suche auf einschlägigen Online-Plattformen dank zahlreicher Filter effektiv. Alternativ hilft der Autohändler des Vertrauens bei der Entscheidung. Zu bedenken gilt es die Betriebskosten, die nach dem Kauf anfallen. Wer sparen will, sollte zu einem sparsamen Modell greifen. Ein paar Pferdestärken weniger schaden nicht, sowohl mit Blick auf die Sicherheit als auch die finanzielle Belastung aufgrund der motorbezogenen Versicherungssteuern und des Verbrauchs. Angesichts der höheren Grundpreise und des kleineren Gebrauchtwagenmarkts eignen sich E-Fahrzeuge großteils (noch) nicht als Einsteigerautos. Doch welche Modelle bieten sich an?
Marktvielfalt nutzen
Eine wirklich objektive Auflistung ist kaum möglich. Schließlich fließen viele Faktoren wie Budget, Lebenssituation und Geschmack in die Entscheidung ein. Die zehn Kandidaten in unseren Galerien sind daher als Anregungen zu verstehen und bei den Gebrauchtwagenpreisen berufen wir uns auf Modelle mit weniger als 100.000 Kilometern Laufleistung und im Alter von maximal zehn Jahren. Sie decken ein breites Spektrum vom Kleinstwagen über den Allrounder bis hin zum Raumwunder in Form des Škoda Octavia ab. Der Suzuki Swift ist auf Wunsch einer der günstigsten Allradler, während der Citroën C3 auch als vergleichsweise erschwinglicher Stromer erhältlich ist. Alle Modelle haben gemeinsam, dass sie sich großer Beliebtheit erfreuen und dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine breite Auswahl zur Verfügung steht. Ein Sonderfall ist der Fiat 500. Der Italiener gilt als das Auto für junge Menschen schlechthin, wird aber nur mehr als Elektriker produziert. Daher der hohe Listenpreis für Neuwagen.
Preise mit Stand 9.10.2024, keine Aktionspreise oder Sondermodelle.
Ebenfalls nicht berücksichtigt sind Preisvorteile, die mit einer Finanzierung verknüpft sind.
Kommentare