Alexander Praschek, 54, Unternehmer aus Niederösterreich, ist einer jener Menschen, die gerne Auto fahren, mehrere besitzen und Autos auch so sehr mögen, dass sie manchmal unter fachkundiger Anleitung eine Rennstrecke aufsuchen, ohne wirkliche Motorsportambitionen zu haben. Nur so zum Spaß. Von solchen Leuten soll es einige geben in unserem durchaus noch autoaffinen Land.
Praschek hat eine lange Porsche-Historie und nennt aktuell einen 911er und einen Cayenne sein Eigen, außerdem ein BMW 6er-Cabrio und ein Tesla Model 3. Weitere Porsche, die er zuvor besaß – u.a. zwei Cabrios der Baureihe 996, ein F-Modell als Targa, ein 911 Turbo Coupé und einen 911 SC (1981) –, hat er wieder hergegeben.
Auch einen Panamera Hybrid Sport Turismo – "mein billigster Porsche von allen", sagt er. Ein Alltagsauto, mit dem Praschek in zwei Jahren 80.000 Kilometer zurücklegte.
Sein Lieblingsauto ist momentan ein knallgrüner 997: "Ich hab gern Farben. Wenn Autos bunt sind, das gefällt mir."
Somit ist auch das erste, das ihm am Bentley auffällt, die Lackierung: Sie heißt Dragon Red II und ist ein dunkles, intensives Rot, das auch Weinkenner ansprechen könnte.
Kommentare