Wenn ein Mann eine Vision hat, dann kommt dabei sehr oft gar nichts heraus und manchmal etwas sehr Schönes. Dany Stauffacher, 63, Schweizer Verkaufs- und Marketingprofi, sah 2007 einen Zusammenschluss renommierter Hotels und Restaurants vor seinem geistigen Auge, sah deren geballtes Know-how in Sachen Gastronomie und Gastfreundschaft und sah eine jährliche Veranstaltung, die zahlreiche Gäste ins Tessin locken würde.
Sapori Ticino, die Aromen des Tessins. So nannte Stauffacher seine Veranstaltung, die heuer ihr zehnjähriges Jubiläum beging. Ihr Konzept war ganz einfach: Die besten Köche des Tessins empfangen Spitzenköche aus der ganzen Welt, und gemeinsam kreieren sie neue, einzigartige Geschmackswelten. Dann fahren alle wieder nach Hause und freuen sich aufs nächste Jahr. Schon im ersten Jahr war Roland Trettl dabei, der damalige Chef des Restaurant Ikarus im berühmten Hangar 7 am Flughafen Salzburg.
Seit 2009 tritt San Pellegrino als Hauptsponsor von Sapori Ticino auf, und weil auch der Bentley-Händler in Lugano mit von der Partie ist, wurde auto touring eingeladen, auf einer Ausfahrt durch das Tessin sowohl den neuen Bentley Bentayga kennenzulernen als auch einen Abend im Rahmen von Sapori Ticino 2016 zu erleben.
Kommentare