Früher, ja früher, da war die Autowelt noch heil. Da zeigte man mit dem Besitz eines Autos, dass man es geschafft hat, dass man dazugehörte. Man glaubte an den Segen der Massenmotorisierung und die Firmen, die die Autos bauten, galten als innovative Unternehmen ersten Ranges.
Die Fahrzeuge selbst waren verlässliche Indikatoren für den Fortschritt: Jahr für Jahr wurden sie größer, stärker, schneller, schöner. Emotional aufgeladen waren sie als Vermittler persönlicher Freiheit ja schon immer. Für viele Menschen war genau das die gute alte Autozeit, der sie heute nachtrauern. Und sie wollen sie ein Stück nacherleben: in einem Fahrzeug von damals.
Autos mit Vergangenheit – sei es mit einer langen als Oldtimer oder mit einer näher zurückliegenden als Youngtimer – sind ziemlich gefragt. Das Interesse an ihnen, ganz gleich ob als Besitzer, Fahrer oder Fan, ist heute so groß, dass es eine Fülle an Veranstaltungen gibt, die es befriedigen, von Rallyes und Wertungsfahrten bis hin zu Fachmessen wie der jährlich im Herbst stattfindenden Classic Expo in Salzburg. Wir haben uns heuer dort in der Szene umgesehen. Das erste, was uns dabei aufgefallen ist: Nicht alle Autos glänzen auch wirklich.
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