Vergessen Sie alles, was Sie bis dato zur Automarke Smart gehört haben. Der vollelektrische #1 hat mit seinen Vorgängern rein gar nichts mehr gemein. Ein E-SUV mit 4,27 Meter Länge, Reichweite im besten Fall über 400 Kilometer.
Zur Erinnerung: Der erste Smart, der Fortwo von 1998, war genau 2,5 Meter lang. Ursprünglich mit Benzin- oder Dieselmotor erhältlich, begann mit "Smart EQ" die Umstellung zur rein elektrischen Marke.
Mit dem #1 (wird nicht Gatterzaun Eins ausgesprochen – es soll "Hashtag one" heißen) wurde die Marke von einer Mercedes-Benz-Tochter zu einer Kooperation mit dem chinesischen Konzern Geely – und damit eigenständiger. Geely ist übrigens keine schlechte Adresse, der Konzern besitzt etwa auch Volvo und Polestar.
Aber was kann der #1? Er bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Personen, dafür ist der Kofferraum etwas knapp geschnitten. Aber gut: Unter der vorderen Haube gibt es ein Fach für das Ladekabel. Sehr aufgeräumtes Cockpit, fast alle Funktionen müssen über den großen mittigen Bildschirm bedient werden. Tesla lässt grüßen.
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