Porsche Macan_0045_Sebi_CMS.jpg Sebastian Weissinger
© Sebastian Weissinger
© Sebastian Weissinger
April 2025

Mutige Ansage

Porsche Macan nur mehr als Stromer – zumindest bei uns. 

Den aktuellen Macan gibt’s nur noch elektrisch – in der EU. Aber Porsche geht auf Nummer sicher: Außerhalb der Union wird das bisherige Modell mit Verbrennungsmotor parallel weiter angeboten. Immerhin ist der Macan nach dem Cayenne der meistverkaufte Porsche und ein Gewinnbringer für die Marke. Und mittlerweile gibt es wieder den Plan, die neue Generation – oder zumindest den Nachfolger – wieder mit Verbrennungsmotoren anzubieten. Hintergrund: Der Verkauf der vollelektrischen Porsche läuft nicht so ganz wie geplant und erhofft. So wurden im ersten Halbjahr 2024 vom vollelektrischen Taycan nur mehr knapp 9.000 Stück ausgeliefert – ein Rückgang von mehr als der Hälfte.

Aber zurück zur zweiten Generation des Macan: Das Design der Karosserie versteckt seine Größe geschickt. Er ist immerhin 4,78 Meter lang und vor allem 1,94 Meter breit – ohne Außenspiegel!

Typisch Porsche

Die Fahrleistungen des E-SUV bewegen sich in der Sportwagen-Liga. Hervorragende Traktion, feinfühlige Lenkung, im Sportmodus ein etwas unkomfortables Fahrwerk. Die Rekuperation lässt sich nur in einem Untermenü am Touchscreen dezent anpassen. Da würden Plus-/Minus-Paddles am Lenkrad mit größeren Verstellmöglichkeiten absolut besser passen.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.

Die Lust am Laden

Die Vorteile des 800-Volt-­Akkusystems spielt der Macan beim Laden auf der Langstrecke voll aus. Im auto touring-Test übertrifft der Macan die Werksangaben sogar leicht, schafft in der Spitze eine ­Ladeleistung von 282 kW, der Durchschnitt von 10 bis 90 % Akkukapazität liegt bei 205 kW. Das ergibt – gemessen am Testverbrauch – in 20 Minuten Schnellladen eine Reichweite von 300 km Reichweite.

Aufpreispolitik

Macan-Fahren ist ab 83.347 Euro möglich (Heckantrieb, 265 kW). Selbstverständlichkeiten wie Keyless Go oder Matrix-LED kosten noch einmal extra.

Kommentare (nur für registrierte Leser)