Vier Autos in verschiedenen Farben als Collage vor einem hellen Hintergrund
© Werk
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September 2024

Leistbare Elektriker

Günstige Elektroautos waren bis vor Kurzem noch Wunschdenken. Die kommenden Jahre bringen allerdings eine Menge leistbarer Stromer mit sich.

Der Dacia Spring schlug 2021 als elektrischer Preisbrecher hierzulande Wellen. Sein Preis war allerdings nur aufgrund der spartanischen Anmutung möglich. Der Citroën ë-C3 hat dieses Jahr vorgemacht, dass ein vollwertiges Elektroauto auch in Österreich (knapp) unter 25.000 Euro Einstiegspreis möglich ist. Der Franzose hat damit einen Stein ins Rollen gebracht, der in den nächsten zwei bis drei Jahren einen regelrechten Erdrutsch an elektrischen Klein- und Kleinstwagen um rund 25.000 Euro oder weniger auslöst – noch vor Abzug der Förderungen von aktuell 5.400 Euro.

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VW ID.2

Auf dem Bild noch als Konzept ID.2all zu sehen, wird das Seriengewand 2025 präsentiert. 2026 steht der Marktstart auf dem Programm. Der Ab-Preis unter 25.000 Euro scheint fix. Die maximale Reichweite wird wie bei den Plattform-Geschwistern von Cupra und Škoda bei über 400 Kilometern liegen. Ein ID.1 um rund 20.000 Euro soll 2027 als up!-Nachfolger hinzukommen.

Ein blaues Auto vor einem hellgrauen Hintergrund © Werk

Hyundai Inster

Auch Hyundai fächert sein E-Portfolio nach unten hin auf und will schon nächstes Jahr mit dem Inster auf Kundenfang gehen. Auf 3,8 Metern Länge bietet das kleine SUV entweder eine 42 kWh- oder eine 49 kWh-Batterie und einen Elektromotor mit 97 oder 115 PS. Die größere Batterie soll bis zu 355 Kilometern Reichweite laut WLTP ermöglichen.

Ein blassgelbes Auto vor einem blauen Hintergrund mit Leuchtröhren © Werk

Renault Twingo

Der Twingo war schon tot geglaubt, doch Renault-Chef Luca de Meo kündigte Ende letzten Jahres doch eine elektrische Fortsetzung des Erfolgsmodells an. Der Zwerg soll ab 2026 in Slowenien produziert werden und im Bereich um die 20.000 Euro in den Markt einsteigen. Das Design des Konzepts richtet den Blick in die Vergangenheit und mutet nostalgisch an.

Ein grüner Kleinwagen vor einem Studio-Hintergrund © Werk

Fiat Grande Panda

Fiat übernimmt das Rezept des Citroën ë-C3 von der Konzernschwester für den neuen Grande Panda, der mit besonders starkem Design ab nächstem Jahr Aufsehen erregen soll. 320 Kilometer WLTP-Reichweite soll es hier für knapp 25.000 Euro geben.

Ein gelbes SUV vor orangem Hintergrund © Werk

BYD Seagull

In China wird der 3,78 Meter kurze Seagull seit 2023 produziert. Zu uns soll er nächstes Jahr kommen, allerdings steht noch nicht endgültig fest, ob sich Optik und Abmessungen für den europäischen Markt verändern werden. Details sollten voraussichtlich bis Ende des Jahres feststehen. Preislich sind sogar unter 20.000 Euro durchaus möglich. In China steigt man in den kleinsten BYD umgerechnet um weniger als 10.000 Euro ein. Das wird es in Europa aber garantiert nicht spielen.

Ein neongelbes Auto auf einer weißen Plattform umgeben von Wasser © Werk

Renault 5

Der Renault 5 ist bereits erhältlich, das Angebot wird allerdings noch um die günstigere Version Urban Range erweitert. Den Preis drücken hier 95 oder 120 statt 150 PS, außerdem schrumpft die Batterie von 52 auf 40 kWh. Ende dieses Jahres ist der elektrische Franzose um etwa 25.000 Euro bestellbar, Ende Februar steht er beim Händler. Auf der gleichen Basis ist auch ein elektrischer Nissan Micra angedacht.

Ein gelbes kleines Auto vor einem bunten Hintergrund © Werk

Cupra Raval

Noch vor dem ID.2 soll der Cupra Raval auf die Straße kommen. Unter dem Blech werden die beiden Kleinwagen eng verwandt sein, auch wenn der Raval optisch emotionaler auftritt. Kein Wunder, trug er doch anfangs den Titel Urban Rebel. Ende 2025 ist der Produktionsstart geplant.

Ein schillernd lackiertes Auto auf einem gepflasterten Platz © Werk

Škoda Epiq

Endgültig enthüllt wird das kleine SUV erst im kommenden Jahr. Inwieweit die Designstudie mit ihrer „Modern Solid“-Formensprache noch entschärft wird, bleibt abzuwarten. Preislich soll der Tscheche wie seine beiden Kollegen bei rund 25.000 Euro liegen.

Ein kleines weißes SUV mit einem Baum im Hintergrund © Werk

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