Der Trend ist ungebrochen – SUV sind die mit Abstand meistgekaufte Fahrzeugklasse. 2019 fielen bereits 38 Prozent der Neuwagen in diese Kategorie. Denkt man dabei nur an große wuchtige Geländewagen, liegt man jedoch falsch: Vier von fünf neuen SUV sind mittelgroße oder sogar kleine Fahrzeuge. Mit Fahrten im Offroad-Gelände haben die meist überhaupt nichts am Hut, sind dementsprechend auch nicht mit Allradantrieb zu haben.
Aber was macht den großen Erfolg der SUV aus? Ist es nur ein Modetrend oder stimmen die Vorteile, die von Herstellern und Käufern immer wieder betont werden: höheres Sitzen und damit eine gute Übersicht sowie ein besseres Platzangebot? Oder stimmen die Argumente der SUV-Gegnerschaft: alles unnötige Spritschlucker und enorme Platzverschwender?
Wir haben vier kleine SUV gegen ihre technisch identen Geschwister aus der Kleinwagenklasse antreten lassen: den Ford Fiesta gegen den brandneuen Puma, Škoda Fabia gegen Kamiq, auto touring-Vergleichstest-Sieger und Marcus-Gewinner Peugeot 208 gegen 2008 sowie Renault Clio gegen Captur.
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