Schon im Jänner 2008 prangte auf der Titelseite des auto touring: "Autos süß-sauer. Welche China-Autos zu uns kommen, wie sicher sie sind und wie billig." Und im Inneren der Ausgabe: "Mit chinesischenAutos ist spätestens 2009 auch auf Österreichs Straßenzu rechnen." Einer der Hauptgründe, warum sich die Experten so täuschten, war die Sicherheit der China-Autos: Katastrophale Crashtests (hier etwa vom Brilliance BS6 oder dem Jiangling Landwind) machten die Pläne der chinesischen Autobauer, in Europa Fuß zu fassen, zunichte.
2019 ist es soweit. China ist der größte Markt für E-Autos weltweit. Kein Wunder, dass die ersten chinesischen Fahrzeuge, die nach Österreich kommen, rein elektrisch angetrieben werden. Der Hersteller jacJACist in China der fünftgrößte Produzent von E-Autos. Das kleine SUV S2 gibt es schon seit 2015 als Verbrenner, es wurde nachträglich zum Stromer e-S2 umgebaut.
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