Wie wichtig der Verbrauch ist, kann daran ermessen werden, dass er gleich zweimal in die Bewertung einfließt: einerseits als ökologischer Fußabdruck durch das entstehende Treibhausgas CO2 und andererseits als Kostenfaktor für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit.
Bei den Gesamtkosten der Autoerhaltung (in Fachkreisen TCO genannt, „total cost of ownership“) ist allerdings der Wertverlust der am stärksten ins Gewicht fallende Kostenfaktor.
Um nicht Norm-Verbrauchswerte, die in der Praxis schwer einzuhalten sind, in die Rechnung einfließen zu lassen, ermittelt auto touring für jedes der neuen Modelle den praxisnahen Kraftstoff- oder Stromverbrauch auf der bewährten auto touring-Normverbrauchsrunde.
Für diese Verbrauchsfahrten baten wir die österreichischen Automobil-Importeure um je einen Testwagen aller Neuerscheinungen des vergangenen Jahres. Dabei liegt es natürlich im Interesse der Importeure, uns die jeweils verbrauchsgünstigste Variante eines neuen Modells zur Verfügung zu stellen, um so die Chance auf einen Klassensieg zu wahren.
Für die Marcus-Bewertung konnte auto touring schließlich 41 der 47 Neuheiten, die 2020 in Österreich neu auf den Markt gekommen sind, testen. Nur sechs Modelle konnten der Redaktion nicht zur Verfügung gestellt und daher nicht bewertet werden.
Punktewertung
Neben dem Energieverbrauch werden Faktoren wie Wertverlust, motorbezogene Versicherungssteuer, Haftpflichtversicherung der Grundstufe 9, Wartungskosten, Reifenkauf und die Kosten für bestimmte Reparaturen betrachtet. Die Berechnung des Wertverlusts geht von einer Behaltedauer von fünf Jahren bis zum Wiederverkauf aus; die angenommene jährliche Kilometerleistung hängt von Fahrzeugsegment, Motorleistung und Kraftstoffart ab. Dazu werden die entsprechenden Eurotax-Notierungen herangezogen.
Für die Bewertung der Sicherheitsausstattung wird das Vorhandensein von 30 definierten Sicherheitsmerkmalen geprüft. Solche, die nur als Option (gegen Aufpreis) oder nur in höheren Ausstattungsniveaus lieferbar sind, werden nicht berücksichtigt.
In jeder der drei Einzelwertungen – Wirtschaftlichkeit, Klimafreundlichkeit und Sicherheitsausstattung – werden bis zu 100 Punkte vergeben. Das Auto mit der höchsten Gesamtpunktezahl in seinem Segment wird Klassensieger.
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