Erinnern sie sich noch an den Chrysler Voyager? Oder an den Renault Espace der 1980er- und 90er-Jahre, den wir auf unserem Aufmacher-Foto ins rechte Licht gerückt haben? Das waren die Pioniere einer neuen Fahrzeugklasse – die Minivans.
Das riesige Raumangebot und die große Variabilität machten sie besonders bei Familien beliebt, die Berechtigung zum Vorsteuerabzug bei den Gewerbetreibenden.
Das Modell-Angebot wuchs, teilweise baugleiche Modelle unterschiedlicher Marken wie der "Eurovan" (Peugeot 806, Citroën Evasion, Fiat Ulysse, Lancia Zeta) eroberten den Markt. Das war einer jener Vans, die einen zusätzlichen Vorteil hatten: die Schiebetür für die zweite Sitzreihe.
Auch Ford Galaxy und VW Sharan waren ein Gemeinschaftsprojekt, später kam der Seat Alhambra hinzu. Für Opel war der siebensitzige Zafira lange Jahre eines der wichtigsten Modelle. Auch fernöstliche Hersteller setzten auf das Segment der Family Vans: Wer kann sich noch an den Kia Carnival oder – eine Konfektionsgröße darunter – den Mazda 5 erinnern?
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