Auf den neuen Mazda MX-5 haben viele gewartet. Diese Aussage ist nicht etwa vom Importeur in die Welt gesetzt, um das Interesse zum Verkaufsstart zu steigern. Sie ließ sich schon aus den Zugriffen herauslesen, die unser erster Bericht über die Präsentation des Autos hier im digitalen auto touring auslöste.
Und dann aus den Reaktionen, als der erste Testwagen seinen Fototermin absolvierte. Ob an der Weinstraße in der Thermenregion oder im Zentrum von Gumpoldskirchen – überall, wo wir ihn in Szene setzten, lernten wir Menschen kennen, die neugierig auf ihn waren. Die uns Geschichten erzählten, die sie mit dem Vorgängermodell erlebt hatten. Und die baten, einmal Platz nehmen zu dürfen.
Der MX-5 scheint also wirklich ein Kultauto zu sein, eine Ikone. Warum? Weil er wie kaum ein anderes aktuelles Auto die Idee eines klassischen kleinen Roadsters zu einem noch erträglichen Preis repräsentiert.
Kommentare