Die Entwicklung der Akkus für Elektroautos erfolgt in einem fast schon atemberaubenden Tempo. Schon in fünf Jahren werden sie 80 bis 100 Prozent mehr Reichweite erlauben, weil im gleichen Gehäuse mehr Speichermaterial untergebracht werden kann – und weil die Kapazität der Speichermaterialien weiter wächst.
Auch völlig neue Akku-Technologien mit anderen Eigenschaften werden zum Einsatz kommen, Natrium-Ionen-Akkus etwa. Der weltgrößte Batteriehersteller CATL hat bekannt gegeben, bald in deren Massenproduktion einzusteigen. Diese Akkus haben zwar den Nachteil einer etwas geringeren Speicherkapazität, sie lassen sich aber sehr schnell beladen – selbst bei tiefen Temperaturen, da bieten sie sogar anteilig mehr Speicherkapazität. Sie sollen auch nur etwa die Hälfte von Lithium-Ionen-Batterien kosten.
Deren Preise sind in den letzten zehn Jahren um 90 Prozent gesunken, gleichzeitig hat sich ihre Speicherkapazität verdoppelt.
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