Her mit den kleinen SUV! Gut vier Meter sind sie lang, aktuell auffallend gefragt und trendig wie keine andere Spezies. Robuste Optik durch kunststoff-beplankte Radhäuser und ein angedeuteter Unterfahrschutz suggerieren Offroad-Feeling, eine etwas erhöhte Sitzposition fördert die Übersicht und erleichtert das Ein- und Aussteigen.
Und das Beste daran: Die kleinen bis kompakten SUV taugen aufgrund ihrer Abmessungen nicht nur für die City, sie sind dank ihrer erstaunlich guten Platzverhältnisse sogar für Familien eine mehr als überlegenswerte Alternative.
Das Angebot an SUV in der Viermeter-Klasse war bislang überschaubar, mittlerweile hat aber so gut wie jeder Hersteller ein passendes Modell im Programm. Ein zusätzlicher Vorteil der kleinen SUV gegenüber Modellen aus der Mittelklasse ist außerdem der günstigere Anschaffungspreis. Allradantrieb spielt nur eine Nebenrolle, da er kaum nachgefragt wird und von vielen Herstellern – wenn überhaupt – nur in bestimmten und meist starken Varianten angeboten wird.
Zum Vergleichstest haben wir uns sechs brandneue Modelle von Citroën, Hyundai, Kia, Opel, Seat und Škoda mit modernen Dreizylinder-Benzinern geholt, die zwischen 110 und 120 PS leisten.
Kommentare