Wer bin ich?
Das neue Kia-Spitzenmodell: knapp über fünf Meter lang, Raum für bis zu sieben Passagiere und trotzdem noch Platz im Kofferraum. Der EV9 kann als Ersatz für die aussterbende Klasse der Familien-Vans herhalten. Er ist rein elektrisch und hat einen fast 100 Kilowattstunden großen Akku.
In Bewegung
Was der Kia sehr gut kann: komfortables Reisen, abgeschottet von der Umwelt. Vorsicht, man ist weist schneller unterwegs als gefühlt. Die Bedienung ist logische, sie bietet einen guten Mix aus Touch-Bedienung und Druckknöpfen. Praktisch: die Einstellung der gewünschten Rekuperation mittels der Lenkrad-Paddles. Sehr komfortable Sitze. Die Lenkung ist amerikanisch-leichtgängig mit geringer Rückmeldung. Was nicht so gut funktioniert: die Tempolimit-Erkennung – da wird oft ein falsches angezeigt. Was gar nicht gut funktioniert: der Fahrspur-Assistent auf einer Landstraße. Da wird jeder Asphaltflicken als Linie erkannt, und man muss oft ordentlich gegenlenken, um in der Spur zu bleiben – ausschalten ist fast unumgänglich.
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