Ja, es gibt nicht nur nur die etwas höheren SUV – auch wenn Verkaufszahlen und manche Berichterstattung etwas anderes suggerieren. Ja, der Erfolg von SUV ist beinahe schon erdrückend – fast jedes zweite Neufahrzeug, das in Österreich in den ersten sieben Monaten des Jahres zugelassen wurde, fällt in diese Kategorie.
Mit Abstand und knapp 15 Prozent Anteil an den Neuzulassungen folgt in der Klasseneinteilung aber die Kompaktklasse, also Golf und Co.
Wir haben sechs prominente Vertreter zum Vergleichstest antreten lassen: Der brandneue Opel Astra fordert den arrivierten VW Golf und den gerade aufgefrischten Ford Focus heraus, stellt sich seinem Konzernbruder Peugeot 308, dem ebenfalls frisch gelifteten Kia Ceed sowie dem Toyota Corolla.
Betrachten wir die Verkaufszahlen, ist der VW Golf zwar nicht mehr – so wie jahrzehntelang – das meistverkaufte Auto Österreichs. Klassenprimus ist er aber allemal: In den ersten sieben Monaten des aktuellen Jahres wurden knapp 2.200 Gölfe erstmals angemeldet. Mit rund 1.200 Exemplaren folgen gleichauf Ceed und Focus, dahinter platzieren sich 308, Corolla und Astra mit jeweils rund 600 bis 700 Fahrzeugen. Aber Achtung: Der Opel Astra ist brandneu, er wird beim Verkauf erst so richtig in die Gänge kommen.
Kommentare