Volvos entschlossener Weg in Richtung Elektrifizierung spiegelt sich in den Antrieben des neuen Volvo XC90 wider: Topversion ist der Plug-in-Hybrid T8 AWD, mit dem der Schwede im WLTP-Testzyklus mehr als 70 Kilometer rein elektrisch zurücklegt. Man darf aber gerne auch die kombinierte Leistung von Benzin- und Elektroantrieb abrufen, um etwa mit konstantem Allradantrieb zu fahren.
Als Alternative zur Plug-in-Hybridversion ist der neue Volvo XC90 auch als Mild-Hybrid-Benzinvariante B5 erhältlich. Hier kommt eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und ein integrierter Startergenerator zum Einsatz. Der Stecker fällt weg, die Sprit-Ersparnis ist mit bis zu 15 Prozent laut Volvo dennoch ordentlich.
Digitalisiert
Die wohl größte Neuerung des Volvo XC90 betrifft den Innenraum. Einzug hält hier das Bedien- und Infotainment-System aus den neuesten Elektromodellen EX90 und EX30. Ein größerer zentraler Touchscreen mit höherer Auflösung vereinfacht die Bedienung und bietet Zugang zu einer Vielzahl neuer Funktionen und Apps, während die Software regelmäßig per Over-the-Air-Update aktualisiert wird.
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