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September 2024

Weitergedacht

Volvo spendiert seinem Verbrenner-Flaggschiff XC90 vielleicht zum letzten Mal eine großzügige Überarbeitung. Herzstück des Modells ist das neue Infotainment-System.

Volvos entschlossener Weg in Richtung Elektrifizierung spiegelt sich in den Antrieben des neuen Volvo XC90 wider: Topversion ist der Plug-in-Hybrid T8 AWD, mit dem der Schwede im WLTP-Testzyklus mehr als 70 Kilometer rein elektrisch zurücklegt. Man darf aber gerne auch die kombinierte Leistung von Benzin- und Elektroantrieb abrufen, um etwa mit konstantem Allradantrieb zu fahren.

Als Alternative zur Plug-in-Hybridversion ist der neue Volvo XC90 auch als Mild-Hybrid-Benzinvariante B5 erhältlich. Hier kommt eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und ein integrierter Startergenerator zum Einsatz. Der Stecker fällt weg, die Sprit-Ersparnis ist mit bis zu 15 Prozent laut Volvo dennoch ordentlich.

Digitalisiert

Die wohl größte Neuerung des Volvo XC90 betrifft den Innenraum. Einzug hält hier das Bedien- und Infotainment-System aus den neuesten Elektromodellen EX90 und EX30. Ein größerer zentraler Touchscreen mit höherer Auflösung vereinfacht die Bedienung und bietet Zugang zu einer Vielzahl neuer Funktionen und Apps, während die Software regelmäßig per Over-the-Air-Update aktualisiert wird.

 

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1 Auch von hinten erkennt man den XC90 immer noch zweifelsfrei wieder. © Werk

2 Die dramatischeren Änderungen gibt es innen, etwa das deutlich gewachsene Touch-Display. © Werk

3 Auch das Armaturenbrett wurde frisch herausgeputzt. So wirkt das Cockpit nun luftiger. © Werk

Safety first

Markentypisch baut auch der neue Volvo XC90 voll auf Sicherheit. Mithilfe von Radarsensoren und einer Frontkamera kann er erkennen, ob das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten ist, und es sicher auf die eigene Spur zurücklenken. Außerdem wird ein versehentliches Abkommen von der Straße verhindert. Zudem können durch automatische Brems- und Lenkeingriffe Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern und großen Tieren vermieden werden.

Komfort in Serie

Für ein bequemeres Sitzgefühl wurde auch die Federung modifiziert. Jeder Dämpfer kann sich nun einzeln mechanisch an die aktuellen Straßenverhältnisse anpassen, um sowohl den Komfort als auch die Stabilität zu optimieren. Optional ist darüber hinaus ein adaptives Luftfahrwerk erhältlich. Eine zusätzliche Schallisolierung sorgt dafür, dass die Wind- und Straßengeräusche verringert werden konnten.

Innen verfügt der Volvo XC90 über eine neu gestaltete Armaturentafel. Sie enthält Dekorelemente aus hochwertigen Recyclingmaterialien und wird durch vertikale Lüftungsschlitze unterteilt.

Preise und Ausstattungen

Der neue Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich ab Ende Jänner 2025 an die Kunden ausgeliefert. Das Modell wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra jeweils mit sieben Sitzen angeboten. Der Volvo XC90 B5 AWD startet bei 88.650 Euro, der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid ist ab 90.800 Euro erhältlich.

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