In Zeiten, in denen gefühlt jedes neue Auto ein SUV ist, bildet der rund 4,9 Meter lange Mittelklasse-Kombi eine erfrischende Alternative. Das Design ist unaufgeregt, die sportliche "R-Line"-Version macht vor allem die Front extrem wuchtig und lässt den Familien-Freund noch markanter dastehen. Und weil wir schon über die Optik reden: Der Neue ist stattliche 15 Zentimeter länger als der Vorgänger – das sieht man deutlich.
Mit mehr als 34 Millionen weltweit verkauften Exemplaren gehört der Passat auch aktuell zusammen mit dem Tiguan und Polo zu den drei meistverkauften Volkswagen. Exakt 50 Jahre nach Marktstart steht nun die mittlerweile neunte Generation in den Startlöchern. Geben wird es ihn nur noch als Variant, sprich Kombi. Heftig: Im Vergleich zur ersten Passat-Generation ist das aktuelle Modell satte 72 Zentimeter länger.
Unmittelbare Mitbewerber des Passat Variant sind naturgemäß sein Technikbruder Škoda Superb, aber auch die etwa gleich langen Kombis Mazda 6 oder Volvo V90. Selbst die beiden deutlich teureren Oberklasse-Lader wie die Mercedes-Benz E-Klasse oder der neue 5er von BMW sind nur unwesentlich größer.
Kommentare