Jedes der 2022 neu auf den Markt gekommenen Modelle, 46 an der Zahl und eingeteilt in vier Fahrzeug-Kategorien, wurde dreifach bewertet.
Für ihr Urteil ziehen die ÖAMTC-Experten drei Eigenschaften heran, die für Autokäufer laut Umfragen die wichtigsten Kriterien für eine Kaufentscheidung darstellen:
- Wirtschaftlichkeit – also die Kosten, die Anschaffung und Betrieb des jeweiligen Autos verursachen;
- Klimafreundlichkeit – der CO2-Fußabdruck im Fahrbetrieb in Gramm pro Kilometer, umgerechnet in CO2-Äquivalent inkl. Vorkette; und
- Sicherheitsausstattung – wie viele von 38 definierten Sicherheitsfeatures schon in der Grundversion serienmäßig vorhanden sind.
In jeder der drei Bewertungen beträgt die erreichbare Höchstpunkteanzahl 100. Da keines der 46 Autos über alle 38 Sicherheitsmerkmale verfügt, erreicht in der Bewertung Sicherheitsausstattung keines von ihnen 100 Punkte. In den beiden anderen Bewertungen erhält der Bestplatzierte in jeder Fahrzeugklasse 100 Punkte, die übrigen Kandidaten derselben Klasse entsprechend weniger.
Der Energieverbrauch beim Fahren fließt dabei gleich zweimal in die Bewertung ein: sowohl als Kostenfaktor für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit als auch durch das emittierte CO2 bei der Klima-Bewertung.
Der ÖAMTC verlässt sich dabei nicht auf die Norm-Verbrauchswerte nach WLTP. Stattdessen ermittelte auto touring für 43 Fahrzeuge den Energieverbrauch in der Praxis auf der bewährten auto touring-Normverbrauchsrunde. Drei der 46 neuen Modelle konnten uns die Importeure nicht für diese Messfahrten zur Verfügung stellen.
Neben dem Verbrauch werden für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit weiters Faktoren wie Wertverlust, Haftpflichtversicherung der Grundstufe 9, motorbezogene Versicherungssteuer, Wartungskosten, Reifenkauf und die Kosten für bestimmte Reparaturen betrachtet.
Die Berechnung des Wertverlusts geht von einer Behaltedauer von fünf Jahren bis zum Wiederverkauf aus; die angenommene jährliche Kilometerleistung hängt von Fahrzeugsegment, Motorleistung und Kraftstoffart ab. Dazu werden die entsprechenden Eurotax-Notierungen herangezogen.
Kommentare