— Erster Film und gleich eine Romy – wie ist die Verleihung abgelaufen und wie hast du dich gefühlt?
NOELIA CHIRAZI:Ich wurde per Mail über meine Nominierung informiert. Ein paar Wochen vor der Verleihung wurde mir dann gesagt, dass ich einen Skype-Termin gemeinsam mit anderen Nominierten hätte. Dann fand dieses Video-Meeting statt – aber nur mit mir, und so erfuhr ich, dass ich gewonnen hab. Lustigerweise habe ich beim Filmfest in München schon auf einen Preis gehofft, da war aber nicht ich, sondern der Film selbst nominiert. Ein Dreivierteljahr später dann wirklich solch eine Auszeichnung zu bekommen, ist schon arg. Ich freu mich sehr.
— Hast du bestimmte Vorbilder?
NOELIA CHIRAZI:Jennifer Lawrence, aber ich finde es immer schwierig zu sagen, dass man wie jemand werden möchte, den man nicht persönlich kennt. Man weiß ja nicht, wie dieser Mensch privat ist. Aber Jennifer Lawrence wirkt sehr lustig und sympathisch und ihr Talent ist unglaublich. So möchte ich spielen können, in "Tribute von Panem" hat sie mich begeistert.
— Hast du auch österreichische Vorbilder?
NOELIA CHIRAzi:Melika Foroutan ist ein Vorbild für mich gewesen. Ich finde, sie ist sehr natürlich und spielt sehr gut. Ich mag sie sehr. Noch ein Vorbild ist die Regisseurin Barbara Eder. Sie ist zwar keine Schauspielerin, aber sie ist immer auf mich eingegangen. Sie hat mich die Dinge auf meine Art probieren lassen und mir gar keinen Druck gemacht.
— Mit wem würdest du gerne in Zukunft mal arbeiten?
NOELIA CHIRAZI:Puh, da hab ich eine lange Liste im Kopf (lacht). Wieder Jennifer Lawrence, auch Anne Hathaway. Gerne wieder mit Melika Foroutan und Hassan Kello. Jella Hasse und Elyas M'Barek sind auch sehr cool.
— Bei welcher Art Film oder Serie würdest du gerne als nächstes mitspielen?
NOELIA CHIRAZI:Historische Filme interessieren mich sehr. Im Moment habe ich eine Netflix-Produktion über Sisi im Auge, da war ich schon beim Casting. Bald gibt es noch ein weiteres Casting für einen österreichischen Sisi-Film, da würde ich auch gerne dabei sein.
— Also bist du ein Kaiserin-Elisabeth-Fan?
NOELIA CHIRAZI:Ja schon, die Rolle wäre der Hammer.
— Gibt es ein fixes nächstes Projekt?
NOELIA CHIRAZI:Nein, momentan konzentriere ich mich auf meine Matura. Ich würde mich gerne mehr auf die Schauspielerei und die Agenturseite stürzen, aber ich fühle mich einfach noch nicht frei. Noch bin ich an die Schule gebunden.
Kommentare