Zwei Radfahrer sind bei schönem Wetter auf dem Mühlviertelradweg in einer hügeligen grünen Landschaft unterwegs.
© Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser
© Oberösterreich Tourismus GmbH/Alexander Kaiser
Mai 2024

Bio-Radltour

Per Elektrofahrrad geht es durchs Mühlviertel, wo hinter fast jedem Hügel interessante Entdeckungen warten.  

Zwischen dem Mühlviertel und dem Genussradeln bestand lange Zeit keine harmonische Beziehung. Wer nicht ziemlich sportlich war, den schreckten die doch recht langen und steilen Anstiege im Norden Ober­österreichs nachhaltig ab. Das hat sich durch den E-Bike-Boom entscheidend geändert. Nun kann man hier auch mit elektrischer Unterstützung der Muskelkraft eine sogenannte Bio-Entdeckertour durch die Region unternehmen – und sich das schwere Gepäck von Hotel zu Hotel liefern lassen.

Werbung
Datenschutz Zur Anzeige von Werbung benötigen wir Ihre Zustimmung.
Karte_CMS.jpg Peter Scharnagl/auto touring © Peter Scharnagl/auto touring
Eine Runde mit dem E-Bike durchs Mühlviertel

Unsere Tour beginnt in der Mühlkreisbahn von Linz nach Rohrbach-Berg (1), von wo es gleich weiter nach Aigen-Schlägl (2) geht, wohin uns Stift und Brauerei locken. Im nahen St. Oswald (3) erzeugt und verkauft Familie Pressmayr Chutneys, Sirupe, Marmeladen, Kräutersalze und mehr – entweder persönlich oder in Selbstbedienung. Länger halten wir uns auch im nahen Haslach (4) auf, wo Textiles Zentrum und Webereimuseum an die goldenen Zeiten der Textilindustrie im Mühlviertel erinnern. In Mühlholz (Vorderweißenbach) (5) betreibt Familie Mittermair einen faszinierenden Biohof mit Rassehühnern, den man (gegen Voranmeldung, www.mühlholz.at) auch bestaunen kann. Über die Käserei Langzwettler (6) und das Bauernmöbel-Museum in Hirschbach (7) kommen wir zur "Kräuterei" der Bergkräuter-Genossenschaft (8).

Zu längerem Verweilen lädt dann Freistadt (9) ein, bevor es nach Gutau ins einzige österreichische Färbermuseum geht (10): Hier dreht sich alles ums Blau und – soviel sei verraten – auch ums "Blaumachen" und seinen Ursprung. Über Bad Zell (11) erreichen wir schließlich Pregarten (12), von dessen Bahnhof der Ausgangspunkt Linz bequem zu erreichen ist. Entlang der Route finden sich noch viel mehr lohnende Stationen und Anbieter, die hier nicht vollständig angeführt sind.

Video: Mit dem E-Bike durchs Mühlviertel

Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Organisiert durchs Mühlviertel

Eine Bio-Entdeckertour durchs Mühlviertel kann man mit Gepäcktransport, Hotels und vielen Extras in zwei Varianten bei OÖ-Touristik buchen: Fünf Tage/vier Nächte ab € 644,– p.P. im DZ in Drei-Sterne-Hotels, insgesamt ca. 195 km/40–65 km pro Tag. Sieben Tage/sechs Nächte ab 899 Euro p.P. im DZ im Drei- und Vier-Sterne-Hotel, insgesamt ca. 285 km/40–75 km pro Tag. Auch die Leihe von Trekking- und E-Bikes ist möglich. Die Touren beginnen und enden jeweils in Linz, wobei teilweise auch Bahnfahrten eingeschlossen sind. Info-Telefon: 0732 7277 226 (Mo–Fr).

Kommentare (nur für registrierte Leser)