Nach Jahren der Pandemie ist heuer bei 80 Prozent der Österreicherinnen und Österreichern wieder "normale" Urlaubsstimmung aufgekommen, das hat eine Umfrage der Wirtschaftskammer Österreich ergeben. Dieser Befund spiegelt sich in den inoffiziellen Zahlen, die aus den Büros der Reiseveranstalter sowie der Tourismusanbieter durchsickern: Die Umsätze und daher auch die Stimmung passen.
Allerdings haben, ebenfalls laut Umfrage, Inflation und Preissteigerungen dazu geführt, dass "die Menschen genauer darauf achten, wann und wie sie verreisen".
Das spüren auch die Beraterinnen und Berater am Telefon und in den Büros von ÖAMTC Reisen. "Die Mitglieder und Kunden sind sehr preisbewusst, fragen immer genau nach. Dennoch ist man bereit, für die schönste Zeit im Jahr mit Partner bzw. Partnerin oder der ganzen Familie auch Geld auszugeben. Daran haben die Jahre der Pandemie nichts geändert", berichtet dazu Thomas Oppenheim, Geschäftsführer von ÖAMTC Reisen. "Wahrscheinlich gibt es sogar einen gewissen Nachholbedarf an unbeschwerter, sorgenfreier Zeit."
Bei der Beratung am Stützpunkt und im Internet steht aber nicht alleine der günstige Reisepreis, sondern vor allem auch das umfassende Service für die Mitglieder im Mittelpunkt: von der richtigen Absicherung mit Schutzbrief und Weltreise-Krankenschutz über die Information zu Mauten, Gebühren und Einreise-Bestimmungen bis hin zu Routenplanung und Reise-Checkliste mit dem Club.
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