A wie Autokauf
Schon die Anschaffung eines neuen Autos sollte gut überlegt sein. Welches Auto passt zu mir, meinem Fahrprofil, meinen Transportbedürfnissen, meiner Lebensweise und meinem Wohnort?
Wer mehr als 20.000 Kilometer im Jahr fährt, ist mit einem modernen Diesel immer noch am sparsamsten unterwegs. Bei geringerer Laufleistung ist ein Benziner (trotz etwas höherem Verbrauch im Vergleich zum Diesel) aufgrund des niedrigeren Kraftstoffpreises günstiger.
Ein Plug-in-Hybrid lohnt sich dann, wenn man mit dessen elektrischer Reichweite im täglichen Betrieb auskommt. Vollhybride sind bei häufigen Stadtfahrten die beste Wahl. Ein vollelektrisches Modell ist vor allem dann attraktiv, wenn man es zu Hause aufladen kann.
Hilfe bei der Suche nach dem geeigneten Auto bietet die Auto-Info des ÖAMTC.
Immer im Auge behalten: den Verbrauch des Autos. Orientieren Sie sich dabei besser an den praxisgerechten Verbrauchswerten im auto touring als an den Werksangaben, die nach WLTP-Norm am Prüfstand ermittelt werden. Und fragen Sie sich: Wie viel Leistung brauche ich überhaupt? Modelle bis rund 120 PS reichen im Alltag zumeist völlig.
Kommentare