Wenn mich einer überholen will, hat er eh noch die ganz linke Spur", sagt die 52 Jahre alte Doris. Mateo (44) erzählt: "Bei starkem Lkw-Verkehr bleibe ich gleich in der Mitte, damit ich nicht ständig die Spur wechseln muss." Und auch die 25-jährige Agnes meint: "Wenn wenig los ist, wieso kann ich dann nicht überall fahren?"
Agnes, Mateo und Doris sind nur drei von vielen Verkehrsteilnehmer:innen, die das Rechtsfahrgebot missachten – oder zumindest großzügig auslegen.
Doch welche Gefahren birgt das notorische Linksfahren auf Autobahnen? Welche Strafen drohen? Und wie ist das Rechtsfahrgebot eigentlich konkret in der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt?
Um das Phänomen zu ergründen, hat auto touring mit einem Juristen, einer Verkehrspsychologin und einem Fahrschulbesitzer gesprochen. Und wir haben Linksfahrer gefragt, wieso sie das tun, aber auch mit Personen Gespräche geführt, die sich von Linksfahrer:innen provoziert fühlen. Das sind laut einer ÖAMTC-Umfrage immerhin rund zwei Drittel der Autofahrer:innen.
Kommentare