Nur damit hier alle inhaltlich im selben Boot sitzen: Ein ab, ein Antiblockiersystem, verhindert bei kräftiger Betätigung der Bremse das vollständige Blockieren der Räder. Das ist beispielsweise bei Autos deswegen sinnvoll, weil bei einer Notbremsung das Fahrzeug noch lenkbar bleibt.
Und es ist bei Motorrädern noch viel viel sinnvoller, weil dadurch ein Wegklappen des Vorderrades oder ein Überschlag verhindert werden können.
Dass nun so ein System auch bei Fahrrädern mit Elektroantrieb Einzug hält, ist umso erfreulicher. Denn höheres Durchschnittstempo und höheres Gewicht (im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrrad) sowie immer kräftiger zu Werke gehende Bremsanlagen ergeben einen Mix, der vor allem bei ungeübten Radlern für Unfälle sorgt. Speziell dann, wenn plötzlich auf Unvorhersehbares reagiert werden muss – wir sind zurück bei der bereits genannten Notbremsung.
Kommentare