Drei Dinge vorab – erstens: Die Reihung der Neuheiten hat absolut gar nichts mit unseren persönlichen Vorlieben zu tun, sondern folgt ganz banal dem Alphabet, von A (wie Aprilia) bis Z (wie Zero).
Zweitens: Der Jahrgang 2023 wird uns vermutlich als jener in Erinnerung bleiben, in dem der Elektroantrieb auch in der Zweiradbranche so richtig sichtbar wurde. Die Auswahl an Elektrifiziertem ist groß wie nie, Neuheiten finden sich querbeet durch (fast) alle Fahrzeugklassen. Eindeutigstes Indiz für diesen Wandel: Ein Serienmodell von Honda. Mit ein bisserl Augenzwinkern erklärt: Ein Zweirad-Trend bleibt meist nur so lange ein Trend, bis der weltgrößte Zweiradhersteller mit einem eigenen Modell an den Start geht. Passiert das, so wie jetzt mit dem kleinen Elektroroller EM1 e:, wird aus dem Trend ein Mainstream. In unserer Auflistung befinden sich übrigens gleich drei elektrifizierte Eisen.
Drittens – die Lieferzeiten. Momentan sieht es sehr danach aus, als ob wir im Frühjahr bzw. Frühsommer viele der neuen Modelle tatsächlich auch in die heimischen Schauräume live vorfinden werden. Trotzdem gilt nach wie vor: Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Die zugeteilten Länderkontingente einzelner Modelle könnten aber durchaus noch variieren. Wer sich also Hals über Kopf in eine der Neuheiten verschaut hat, sollte ehestmöglich dem Händler des Vertrauens einen Besuch abstatten.
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