Wie lautet die beliebteste reflexartig intonierte Killerphrase Alteingesessener, wenn unter Umständen eine Veränderung vor der noch geschlossenen Türe steht? "Das haben wir immer schon so gemacht." Dreimal Hurra und ein Yippieyeah hinterher – so wird das nix mit zukunftsfit, modern und begehrt.
Und nun sitze ich auf der rund 19.000 Euro teuren Pan America von Harley-Davidson und denke mir einfach nur: Wow, was für ein Manöver. Dass eine Firma, die beinahe ihr ganzes Leben lang auf Cruiser, Chopper, Chrom und Riemenantrieb gesetzt hat, auf Anhieb eine derart gute Reise-Enduro auf die Räder stellen kann, ist schon gewaltig.
Wenn ich mir außerdem eine persönliche Randnotiz erlauben darf: Dass die Company mit der Pan America auch optisch gleich ein derart einprägsames Statement setzt, finde ich wunderbar. Man kann sie schön finden, man kann sich vor Grauen abwenden, aber man kann sie nicht nicht erkennen. Wer ihrer ansichtig wird, weiß sofort: Harley.
Mission erfüllt, täte ich meinen (zumindest aus Sicht der Marketingabteilung).
Kommentare