Wer derzeit auf der Suche nach einem schicken Pedelec ist, könnte unter Umständen leicht unrund werden. Nicht weil die potenzielle Auswahl so gering wäre, sondern weil das tatsächlich vorhandene Angebot an Fahrrädern mit Elektroantrieb stellenweise arg karg ist. Mit anderen Worten: leere Lager. Noch vor dem Abverkauf teilweise schon ausverkauft.
Bereits das vorige Jahr war ein außerordentlich gutes für den Fachhandel (beinahe jedes dritte neu verkaufte Fahrrad war ein Pedelec), 2020 wird offenbar noch besser.
Auch bei Simplon, bei Steinbach und bei woom, bei den Herstellern jener Bikes, die wir hier vor den Vorhang holen, läuft es derzeit geschäftlich rund. Nur bei Gleam ist die Lage derzeit ein wenig entspannter, die Nachfrage nach Lastenrädern hält mit jener nach normalen Bikes schlicht nicht Schritt.
Für all jene jedenfalls, die bis jetzt mit dem Kauf gewartet haben – es gibt gute Neuigkeiten. Habt noch ein wenig mehr Geduld, denn die 2021er-Modelle sind oftmals bereits im Status der Anlieferung.
Übrigens: Einen Schaulauf wie diesen haben wir bereits in den vergangenen Jahren stattfinden lassen – welche österreichischen Modelle wir damals vor den Vorhang geholt haben, kann in diesem (2018) und in jenem Artikel (2019) nachbetrachtet werden.
Vorab: ein kleiner audiovisueller Appetithappen, ein Kurzfilm zum Gusto holen.
Kommentare