Die Frage, die sich jeder stellt und die im Regelfall auch zuallererst gestellt wird, sobald man irgendwo in Begleitung der Niken auftaucht: „Was bringt das dritte Rad?“
Unsere Antwort darauf: Viel, ganz viel, vor allem im Kopf. Das Gefühl der Sicherheit ist mit zwei Rädern an der Front nämlich deutlich ausgeprägter als nur mit einem. Hinzu kommt, dass Yamaha tatsächlich einen sehr guten Job bei Konzeption und Abstimmung des Neigrad-Systems (Multi Leaning Wheel) gemacht hat. Zwar wirkt die Niken im direkten Vergleich zu einem normalen Motorrad ein wenig behäbiger, gleichzeitig jedoch vermittelt sie vom ersten Kilometer an ein Gefühl von unglaublicher Sattheit, Solidität und Gutmütigkeit. Eigenschaften also, die Vertrauen schaffen. Und mit dieser Gefühlslage geht es unentwegt weiter. Eine Bodenwelle voraus? Macht nichts, der Vorbau schluckt die. Schotter auf der Ideallinie? Macht auch nichts, sind eh zwei Räder da. Sollte es zur Abwechslung am Hinterrad in punkto Grip heikel werden, na dann greift eben die Traktionskontrolle schützend ein.
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