Es weihnachtet bald
Wo kommen unsere Kolleg:innen in Adventstimmung? Hier unsere Tipps für dich.
Zum Winter gehört für viele Menschen die schöne Sitte, sich die Tage bis zum Weihnachtsfest mit einem Besuch auf dem Adventmarkt zu verkürzen. In gemütlicher Familienrunde oder im Bekanntenkreis, umhüllt von köstlichen Düften regionaler Spezialitäten und mit allbekannten Weihnachtsliedern im Ohr, die jede:n sofort an ihre:seine Kindheit denken lassen, kommt rasch Festtagsstimmung auf. Und so manch besondere Kulisse einzelner Christkindlmärkte vollendet die stimmungsvolle Atmosphäre.
Es müssen aber nicht immer die größten und bekanntesten Adventmärkte sein, die uns in besonderer Erinnerung bleiben. ÖAMTC-Kolleg:innen aus ganz Österreich verraten dir, wo sie sich auf die nahenden Weihnachtsfeiertage einstimmen.
Salzburg: Weihnachten wie’s früher war
Martina Fuschlberger, Landestouristikerin ÖAMTC Salzburg: "Mein persönlicher Favorit ist jedes Jahr wieder unser Festungsadvent im Burghof der Festung Hohensalzburg. Der Spaziergang von der Stadt Salzburg über die Festungsgasse hinauf zur Festung sowie der Ausblick über die gesamte Stadt und ihr Lichtermeer sind wunderschön! Der Blick berührt mich jedes Jahr aufs Neue. Und wenn das Wetter mitspielt, sieht man bis zur Wallfahrtskirche Maria Plain. Im Burghof angekommen, findet man einen kleinen, feinen Adventmarkt mit heimischem Kunsthandwerk und Geschenkideen. Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Für mich muss es stets ein frischer Flammkuchen aus der historischen Pfisterei sein. Und wer vielleicht doch nicht zu Fuß hinauf spazieren möchte, kann auch auf die kostenpflichtige Festungsbahn zurückgreifen, um zum Adventmarkt zu gelangen."
Wann: 24. November – 23. Dezember 2023 (jeden Fr, Sa & So)
Wo: Festung Hohensalzburg, Mönchsberg 34, 5020 Salzburg
Mehr Infos zum Adventmarkt in der Festung Hohensalzburg.
Hall in Tirol: Vorfreude auf die stillste Zeit des Jahres
Martin Eder, Landestouristiker des ÖAMTC Tirol: "Ich besuche mit meinen Kindern sehr gerne den Christkindlmarkt in der historischen Altstadt von Hall, der über die Jahre gewachsen ist. Er strahlt einerseits eine besinnliche Atmosphäre aus und bietet zudem ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gastronomie und Kunsthandwerk. Die Kinder sind begeistert vom Rahmenprogramm, das neben Chören und Bläser:innen auch Märchendarbietungen, Puppentheater u. v. m. umfasst. Dieses Jahr gibt es zudem ein weiteres Angebot, eine Schlittschuhbahn aus Kunststoff im Altstadtpark, die direkt an den Adventmarkt anschließt. Mit scharfen Kanten soll das Gleitverhalten mit jenem auf Eis vergleichbar sein. Schuhverleih und Schleifservice sind gleich vor Ort zu finden."
Wann: 24. November – 23. Dezember 2023
Wo: Oberer Stadtplatz, 6060 Hall in Tirol
Mehr Infos zum Adventmarkt Hall in Tirol.
Marchegg: Im Reich der Störche und Konik-Pferde
Doris Kunc, Landestouristikerin des ÖAMTC Wien, NÖ, Burgenland: "Mein persönlicher Adventmarkt-Tipp in Niederösterreich ist der Weihnachtsmarkt vor Schloss Marchegg. Ein Teil der Marktstände ist im Freien im idyllischen Schlosspark untergebracht. Der andere Teil im warmen Speicher. Es werden eine Vielzahl an regionalen Produkten wie z. B. Marchfelder Honig, Kunsthandwerk und auch Christbäume angeboten. Mein Lieblingsstand ist jener mit handgemachter Slow Fashion, Baby- und Kinderkleidung. Und noch ein Insider-Tipp: Das Marchegger Heimatmuseum am Schlossgelände unterbricht während des Adventmarkts seine Winterpause: ein sehenswertes Kleinod, in dem viel Herzblut steckt."
Wann: 8. – 10. Dezember 2023
Wo: Schlosspark Marchegg, 2293 Marchegg
Mehr Infos zum Marchegger Adventmarkt auf Schloss Marchegg.
Velden: Engelstadt am Wörthersee
Eva-Maria Klimbacher, Clubsekretariat ÖAMTC Kärnten: "Der liebevoll gestaltete Christkindlmarkt schafft es, Velden in eine zauberhafte Wohlfühl-Atmosphäre zu hüllen. Rund um die wärmenden Feuerschalen mit Blick auf das Lichterspiel im See kommt bei mir freudige Weihnachtsstimmung auf. Besonders beliebt ist der Christkindlmarkt aber auch bei Familien, die sich jedes Jahr zahlreich im Veldener Kurpark und an der Promenade tummeln. Für Kinder gibt es liebevoll gestaltete Stationen in der Engelstadt von Fabian, dem Veldener Engerl. Ob Sternen-Rätsel-Rallye, Bastel- und Schreibstube oder Lesestunde – da ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Und wer den schwimmenden Adventkranz und die Krippe im See aus nächster Nähe betrachtet möchte, unternimmt eine Buchtrundfahrt mit der 'Santa Lucia'."
Wann: 24. November – 23. Dezember 2023 (jeweils Fr – So)
Wo: Kurpark Velden & Seecorso, 9220 Velden am Wörthersee
Mehr Infos zum Veldener Advent
Glanegg: 25 Jahre Tradition
Martina Rindler, Stützpunkt Hallein: "Für mich strahlt der Bauernadvent in Glanegg einen besonderen Zauber aus. Das ist ein eher kleiner, aber sehr traditioneller, schöner Adventmarkt. Klein und gemütlich mit nettem Ambiente und guter Stimmung bei gemütlichem Lagerfeuer sowie mit regionalen und naturbelassenen Produkten. Ich liebe dort die Wildkäsekreiner, die es nur ein Mal im Jahr zu kaufen gibt. Der Bauernadvent findet bereits seit 25 Jahren im Gutshof von Mayr-Melnhof Schloss regelmäßig statt. Bei uns in der Familie ist es schon zur Tradition geworden, hier einen netten Tag zu verbringen, um uns auf den Advent einzustimmen."
Wann: 2., 3., 9., 10., 16. Und 17. Dezember 2023
Wo: Gutshof Glanegg, 5082 Grödig/Glanegg
Mehr Infos zum Bauernadvent Glanegg.
Halbturn: Advent in der Pannonischen Tiefebene
Joachim Moser, Clubgeschichte und Archiv, ÖAMTC Wien, NÖ, Burgenland: "Das prächtige Barockschloss Halbturn bildet eine einzigartige Kulisse für den Pannonischen Weihnachtsmarkt im Burgenland. Das Ambiente – sowohl im Schlosshof als auch in den Festsälen – ist wunderschön. Es gibt großartiges Kunsthandwerk sowie ein tolles kulturelles und gastronomisches Angebot. Mein persönliches Highlight ist das große Advent-Lagerfeuer im Zentrum des Marktes, wo man sich in gemütlicher Atmosphäre an der Feuerstelle vor dem knisternden Holz aufwärmen kann."
Wann: 8. - 10. Dezember 2023 und 16. - 17. Dezember 2023
Wo: Schloss Halbturn, 7131 Halbturn
Mehr Infos zum Pannonischen Weihnachtsmarkt im Schloss Halbturn.
Reichenthal: Wo Handwerk hochgehalten wird
Gerald Zoglauer, Landestouristiker ÖAMTC Oberösterreich: "Mein persönlicher Favorit, um mich so richtig auf die Adventszeit einzustimmen, ist der malerische Adventmarkt im alten Mühlendorf in Reichenthal. Ich glaube, dieses einzigartige Ambiente spricht jede:n an. Über 70 Kunsthandwerker:innen bieten auf diesem kleinen, aber sehr feinen Christkindlmarkt ihre Erzeugnisse aus Glas, Keramik, Holz und Filz an. Hier wird man immer fündig, wenn man nach einem unikaten Geschenk sucht. In den 'lebenden Werkstätten' vor Ort lässt sich zugleich noch altes Handwerk erleben, das man sonst nicht mehr zu sehen bekommt. Von Zwirnknopf nähen, über Spinnen bis zu Kerzen ziehen."
Wann: 2. und 3. Dezember 2023
Wo: Museums- und Mühlendorf Hayrl bei Schloss Waldenfels, Hayrl 14, 4193 Reichenthal
Mehr Infos zum Advent im Mühlendorf in Reichenthal.
Graz: Über den Dächern der Stadt
Susanne Steurer, Landestouristikerin ÖAMTC Steiermark: "Die beste Location, um sich in der steirischen Landeshauptstadt auf die Weihnachtszeit einzustimmen, ist der Adventmarkt am Schlossberg – der 'Aufsteirern'-Weihnachtsmarkt. Von hier genieße ich jedes Jahr den wunderschönen Ausblick auf die ganze Stadt. Besonders gerne am Abend, wenn die Stadt beleuchtet ist. Dieser Markt mit seiner besonderen Atmosphäre findet zum Teil in den historischen Kasematten Gewölben am Grazer Schlossberg statt, was der Location das besondere Ambiente eines großen, weihnachtlich geschmückten Wohnzimmers verleiht."
Wann: 18./19. und 24.-26. November, 1. -3., 7.-10., 15.-17. und 22/23. Dezember 2023
Wo: Grazer Schlossberg, Schlossbergplatz 1, 8010 Graz
Mehr Infos zum Aufsteirern-Weihnachtsmarkt am Grazer Schlossberg.
Bregenz: Weihnachten in der Oberstadt
Claudia Oberhauser und Marlene Schwendinger, Landestouristikerinnen des ÖAMTC Vorarlberg: "Unser Geheimtipp für die Adventszeit ist der Christkindlmarkt im Städtle, am Martinsplatz in der Bregenzer Altstadt. Der Markt ist klein, aber fein. Liebevoll gestaltet bietet er Kunst und Handwerk aus Holz und Filz, Glasbläser:innen und Wachsgießer:innen sowie Kekse und Maroni in gemütlicher Schloss-Atmosphäre. Besonders gerne lauschen wir an den Adventsonntagen dem stimmungsvollen Adventsblasen des Musikensembles der Stadtmusik Bregenz."
Wann: 9./10., 16./17. sowie 22./23. Dezember 2023
Wo: vor der Martinskirche am Martinsplatz, 6900 Bregenz
Mehr Infos zum Bregenzer Advent.
Großarl: Salzburger Bergadvent
Ingrid Aigmüller, Landestouristikerin ÖAMTC Salzburg: "Mich zieht es im letzten Monat des Jahres oftmals nach Großarl, da ich hier der Hektik der Städte entkommen und mich auf das Geschehen im Advent besinnen kann. Hier freue ich mich auf stimmungsvolle Augenblicke mit niveauvoller Unterhaltung und dies alles – im schönsten Fall – vor der verschneiten Bergkulisse und der hell erleuchteten Pfarrkirche."
Wann: 1. bis 23. Dezember 2023 (Fr – So)
Wo: 5611 Großarl
Mehr Infos zum Großarler Adventmarkt.
Kefermarkt: Wo Tradition großgeschrieben wird
Roswitha Hauer, ÖAMTC Oberösterreich: "Aus meiner Sicht zählt der Weinberger Schloss Advent in Kefermarkt zu den stimmungsvollsten Adventmärkten Oberösterreichs. Die hohe Qualität der dargebotenen Handwerkskunst wird hier großgeschrieben. Bei mir kommt Festtagsstimmung auf, wenn ich den Arienbläser:innen der Musikkapelle Kefermarkt, den Jagdhornbläsern:innen Nordwald oder den heiter-besinnlichen Anekdoten im historischen Rittersaal lausche.“
Wann: 8. -10. Dezember 2023
Wo: Weinberg 1, 4292 Kefermarkt
Mehr Infos zum Weinberger Schlossadvent.
St. Gilgen: Wo ein Lichtlein brennt
Birgit Engelhardt, Assistentin der Geschäftsführung ÖAMTC Salzburg: "Das Beeindruckende am barocken Advent in St. Gilgen ist die elf Meter hohe Kerze direkt am Seeufer, die einem den Weg in den Ort am Wolfgangsee weist. Und auch der Ort selbst schlägt mich jedes Mal wieder in seinen Bann, mit seinen weit mehr als 50 Großkerzen, die das Städtchen in ein einzigartiges Lichtermeer tauchen. Die Häuser und Straßen sind mit hunderten rotgoldenen St. Gilgener Advent Kerzen bezaubernd geschmückt. Stände in verwinkelten Gassen, am See, viele Essens- und Getränkestände mit kuschligen Sitzgelegenheiten, Dekostände u. v. m."
Wann: 17. November – 23. Dezember 2023 (jeweils Do – So)
Wo: Ischler Straße 18, 5340 St. Gilgen
Mehr Infos zum Wolfgangseer Advent in St. Gilgen.
Kopfing: Weihnachten inmitten von Baumkronen
Anita Palzer, ÖAMTC Oberösterreich: "Ich bevorzuge Christkindlmärkte abseits des Trubels, um mich einzustimmen. Deshalb gefällt mir die Waldweihnacht am Baumkronenweg so gut. Hier im Innviertel taucht man in ein glänzendes Lichtermeer inmitten eines – wenn man Glück hat – verschneiten Waldes. Umhüllt von Bratapfelduft, stimmungsvollen Hütten mit Kunsthandwerk und der friedlichen Atmosphäre des Waldes."
Wann: 17.-19. Und 24.-26. November, 1-3., 7.-10. und 15.-18. Dezember 2023
Wo: Baumkronenweg, Knechtelsdorf 1, 4794 Kopfing
Mehr Infos zur Waldweihnacht am Baumkronenweg.
Mariazell: Advent mit lebender Krippe
Nadja Potzgruber, Stützpunkt Mariazell: "Wer wie ich traditionelle Adventmärkte liebt, wird vom Adventmarkt in Mariazell, dem berühmten Wallfahrtsort in der Hochsteiermark, angetan sein. Das Herzstück dieses Christkindlmarktes ist die beleuchtete Basilika, die inmitten traditioneller Handwerkskunst und typischer regionaler Köstlichkeiten thront. Zu meinen Highlights zählen die Adventkrippe mit ihren lebendigen Tieren sowie das Engerlpostamt und das lebensgroße Lebkuchenhaus. Das Schöne ist, dass der Markt bereits eine Woche vor Beginn der offiziellen Adventzeit geöffnet wird und man sich ohne Hektik und besinnlich einstimmen kann. Hierbei darf der Genuss eines echten Mariazeller Lebkuchens natürlich nicht fehlen."
Wann: 23. November bis 23. Dezember 2023 (Do - So)
Wo: Benedictus-Platz 1, 8630 Mariazell
Mehr Infos zum Mariazeller Advent.
Wien: Wie im Märchen
Mein persönlicher Tipp: "Um dem Weihnachtstrubel zu entfliehen, unternehme ich mit meiner Familie sehr gerne einen Spaziergang zum Weihnachtsmarkt in den Blumengärten Hirschstetten, jenseits der Donau. Dort gibt es die klassischen Adventmarktstände mit ihren vielen Köstlichkeiten, die heuer bereits zum 20. Mal zwischen den Gewächshäusern aufgebaut werden. Und die atemberaubenden Blumen- und Licht-Arrangements in den wohltemperierten Glashäusern haben uns in den letzten Jahren gedanklich in unterschiedliche Länder entführt und uns die landestypischen Weihnachtsbräuche nähergebracht. Heuer lautet das Motto der Weihnachtsschau 'Weihnachtsmärchen' und wird u. a. von der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens bis zur Frau Holle von den Gebrüdern Grimm viele visuelle Sinneseindrücke bereithalten."
Wann: 23. November bis 23. Dezember 2023 (Do – So)
Wo: Blumengärten Hirschstetten, 1220 Wien; Die Eingänge befinden sich in der Quadenstraße 15 (Südeingang), schräg gegenüber der Spargelfeldstraße gegenüber Nr 22 (Westeingang) und in der Oberfeldgasse gegenüber Nr 41 (Nordeingang). Die einzige Parkmöglichkeit ist beim Westeingang.
Mehr Infos zum Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten.
Adventsstimmung jenseits der Grenze
Hast du Lust, auch einige Christkindlmärkte im umliegenden Ausland kennenzulernen? Wir verraten dir in jedem Nachbarland zwei Adventmärkte, die einen Besuch wert sind.
Autor:in
Yvette Polasek ist als Reiseexpertin beim ÖAMTC Reise- und Mobilitätsservice tätig. In Ihrer Freizeit gehört Ihr Herz neben ihrer Familie, Büchern und Kräutern, dem "Koffer packen", um die Welt zu erkunden. Aktuell liegt ihr Länder-Score bei 59 Ländern. Man kann gespannt sein, wohin es sie demnächst zieht.
Mehr Geschichten
Weitere ÖAMTC Blog-Stories kannst du hier entdecken.