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TESTS

So wurde getestet

Im Rahmen eines Vergleichstestes von Auto-Kindersitzen, an dem die Automobilclubs ADAC, ÖAMTC, TCS sowie die Verbraucher-Organisationen im ICRT (International Consumer Research and Testing) teilnahmen, wurden insgesamt 28 verschiedene Kindersitz-Modelle untersucht, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und Gebrauchseigenschaften.

Neben dem Verhalten der Auto-Kindersitze bei einem Frontalaufprall wurde auch die Sicherheit bei einem Seitenaufprall untersucht.
Insgesamt wurden 161 Crashversuche durchgeführt. In Versuchsfahrzeugen wurden 351 Einbauversuche mit Kindern und 132 ohne Kinder durchgeführt. Laientester haben 176 mal Sitze in ein Fahrzeug eingebaut.

Versuchsträger-Fahrzeuge

Fahrzeuge für Einbauversuche und statische Prüfung:

  • Ford Fiesta , 3-türig
  • Opel Astra, 5-türig
  • Renault Espace, 5-türig

Auswahlkriterium

  • Produkte der Gewichtsklasse 0, 0+, I, II, III
  • geprüft nach ECE R44-03 / ECE R44-04
  • Modelljahr 2009
  • Sitzmodelle, gewünscht von den Automobilclubs
  • Sitzmodelle, gewünscht von den ICRT-Partnern

Einkauf der Testmuster über den Fachhandel und in einigen Fällen direkt über den jeweiligen Sitz-Hersteller bzw. -Importeur, in Form einer Stichproben-Entnahme aus dem Lagerbestand.

Testpartner

ADAC (Deutschland), TCS (Schweiz), ICRT sowie alle europäischen Automobilclubs.

Testkriterien

Sicherheit

Schutz beim Frontaufprall
Dynamische Prüfung in Anlehnung an ECE R44-04

  • Prüfschlitten mit aufgebauter Opel Astra Karosserie, 5-türig
  • mit jeweils kleinstem und größtem zulässigen Kinderdummy
  • Prüfung der Testmuster in Sitz- und Liege-/Schlafstellung, soweit vorhanden
  • Schlittenverzögerung entsprechend EuroNCAP-Puls Opel Astra
  • Messungen bei Umgebungstemperatur ca. +20° C

Messungen über ECE R-44 hinaus

  • Kopfbelastung
  • Halsbelastung (nicht bei P10 Dummy)

Schutz beim Seitenaufprall
Dynamische Prüfungen in Anlehnung an ISO/TC22/SC12/WG1 N 504

  • Prüfschlitten mit aufgebauter Opel Astra Karosserie, 5-türig
  • Karosserie um 10° zur Stoßrichtung gedreht, mit "fixed door"
  • Schlitten-Aufprallgeschwindigkeit 25 km/h
  • Schlittenpuls 11 g über 50 ms, 15 g über 15 ms, max. 18 g.
  • Messungen bei Umgebungstemperatur ca. +20° C

Prüfpuppen (Dummies)

  • Dummy Q 1 ½ für Sitze Klasse 0+
  • Dummy Q 3 für Sitze Klasse I und höher
  • Dummy Q6 zusätzlich für Sitze Klasse II und III
  • Dummy P10 Obergrenze Klasse III

Gurtverlauf, Größenanpassung, Standfestigkeit auf dem Fahrzeugsitz und Kopfabstützung werden subjektiv im Rahmen von Einbauversuchen mit Kindern und Dummies beurteilt.

Bedienung

Subjektive Beurteilung durch Experten:

  • Einbauversuche + Risikobewertung Fehlbedienung
  • Personenversuche mit Kindern und Dummies + Risikobewertung Fehlbedienung
  • Montageanleitung
  • Sitzeinbau durch Laientester + Risikobewertung Fehlbedienung

Komfort

Subjektive Beurteilung durch Experten:

  • Auflage der Beine
  • Qualität und Umfang der Polsterung
  • Sicht für das Kind nach draußen

Gebrauchseigenschaften

Subjektive Beurteilung durch Experten

  • Reinigung des Bezuges
  • Verarbeitung