Im Rahmen eines Vergleichstestes von Auto-Kindersitzen, an dem die Automobilclubs ADAC, ÖAMTC, TCS sowie die Verbraucher-Organisationen im ICRT (International Consumer Research and Testing) teilnahmen, wurden insgesamt 28 verschiedene Kindersitz-Modelle untersucht, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und Gebrauchseigenschaften.
Neben dem Verhalten der Auto-Kindersitze bei einem Frontalaufprall wurde auch die Sicherheit bei einem Seitenaufprall untersucht.
Insgesamt wurden 161 Crashversuche durchgeführt. In Versuchsfahrzeugen wurden 351 Einbauversuche mit Kindern und 132 ohne Kinder durchgeführt. Laientester haben 176 mal Sitze in ein Fahrzeug eingebaut.
Fahrzeuge für Einbauversuche und statische Prüfung:
Einkauf der Testmuster über den Fachhandel und in einigen Fällen direkt über den jeweiligen Sitz-Hersteller bzw. -Importeur, in Form einer Stichproben-Entnahme aus dem Lagerbestand.
ADAC (Deutschland), TCS (Schweiz), ICRT sowie alle europäischen Automobilclubs.
Schutz beim Frontaufprall
Dynamische Prüfung in Anlehnung an ECE R44-04
Messungen über ECE R-44 hinaus
Schutz beim Seitenaufprall
Dynamische Prüfungen in Anlehnung an ISO/TC22/SC12/WG1 N 504
Prüfpuppen (Dummies)
Gurtverlauf, Größenanpassung, Standfestigkeit auf dem Fahrzeugsitz und Kopfabstützung werden subjektiv im Rahmen von Einbauversuchen mit Kindern und Dummies beurteilt.
Subjektive Beurteilung durch Experten:
Subjektive Beurteilung durch Experten:
Subjektive Beurteilung durch Experten